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Miteinander reden 3

Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation: Kommunikation, Person, Situation

Miteinander reden 1 beschreibt Kommunikation als menschliche Begegnung mit vier Schnäbeln und vier Ohren. Miteinander reden 2 entwickelt daraus Einsichten in unterschiedliche persönliche Kommunikationsstile. Beide Aspekte verbindet Miteinander reden 3 im Modell des »Inneren Teams«, das Sprechen, Handeln und den Aufbau der Persönlichkeit bestimmt.

Verlag ROWOHLT Taschenbuch
ISBN 9783499605451
2001

Erscheinungsdatum: 14.02.2001 . 26. Auflage . 400 Seiten. 19 x 12.5 cm . Miteinander reden . Paperback .

Softcover

lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Über den Artikel
"Miteinander reden 1" beschreibt Kommunikation als menschliche Begegnung mit vier Schnäbeln und vier Ohren. "Miteinander reden 2" entwickelt daraus Einsichten in unterschiedliche persönliche Kommunikationsstile. Beide Aspekte verbindet "Miteinander reden 3" im Modell des "Inneren Teams", das Sprechen, Handeln und den Aufbau der Persönlichkeit bestimmt. An einer Fülle von Beispielen aus dem beruflichen und privaten Alltag demonstriert Friedemann Schulz von Thun die Arbeitsweise dieses Teams und seines Oberhaupts, das unser Ich vertritt. Wenn wir unsere innere Vielstimmigkeit verstehen lernen und zur inneren Teamentwicklung fähig werden, können wir kraftvoll handeln und stimmig kommunizieren: sowohl in Übereinstimmung mit uns selbst als auch mit den Belangen der Situation.
über die Autoren
Friedemann Schulz von Thun

Friedemann Schulz von Thun, Jahrgang 1944, war bis 2009 Professor für Psychologie an der Universität Hamburg. Seine Trilogie „Miteinander-Reden“ gilt als Standardwerk. Er leitet das Schulz von Thun-Institut für Kommunikation und ist als Berater und Trainer sowie als Herausgeber der Reihe „Miteinander reden – Praxis“ tätig. 

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Verena Hars

Friedemann Schulz von Thun (*1944) studierte in Hamburg Psychologie, Pädagogik und Philosophie und promovierte bei Reinhard Tausch und Inghard Langer über Verständlichkeit bei der Wissensvermittlung. Nach seiner Habilitation wurde er zum Professur für Pädagogische Psychologie in Hamburg berufen (1976 – 2009). Außerdem konzipierte er...

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